Druckversion: [ www.kloster-martental.de/ ]


Aktuelle Nachrichten

Herzenssache Gemeindepriester

Mit einem neuen Gottesdienstformat wurde P. Roman Gorincioi SCJ an Pfingsten verabschiedet: mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Wallfahrtskirche.

„Es waren so viele Menschen da, die ich kenne, Jugendliche, Familien und auch alte Menschen“, freut sich P. Roman über einen gelungenen Gottesdienst. „Die Idee und der Wunsch nach Open-Air-Gottesdiensten kam von Jugendlichen“, erzählt er, „die wollten das schon lange. Deshalb haben wir das jetzt zu meinem Abschied gemacht.“ Und deshalb brachten sich die Jugendlichen mit den Fürbitten und den Lesungen auch im Gottesdienst ein. „Begeisternd“ im besten Wortsinn war auch die Musik mit Keyboard und Gitarre. Rektor P. Ryszard Krupa SCJ stellte P. Roman noch einmal vor mit all dem, was ihn als...

Nach dem Abschied unseres Organisten Andrew Tessman – Nachfolger/In gesucht

Nach zweieinhalb Jahren hat Andrew Tessman seine Tätigkeit als Organist im Kloster Maria Martental beendet. Die Entscheidung hat ausschließlich persönliche Gründe und mit Corona zu tun, betont er. Da seine Möglichkeiten begrenzt sind, neben der Tätigkeit in Martental Geld zu verdienen, musste er sich nach einer anderen Anstellung umsehen. Trotzdem kann er es jedem Organisten aus der Umgebung nur empfehlen, seine Nachfolge anzutreten. Aufmerksam wurde Tessman auf die Organistenstelle im Sommer 2018. Er übernahm zunächst Vertretungen und wurde dann im Januar 2019 fest angestellt. „Ich glaube“,...

Viele Erstkommunionfeiern in Martental geplant

Intensive Kar- und Ostertage liegen hinter den Patres von Kloster Martental. „Schon immer war diese Zeit für uns sehr intensiv“, erzählt P. Andreas Pohl SCJ und verweist vor allem auf Karfreitag, „der gefühlt schon Jahrhunderte hier ein heiliger Tag ist.“ Um den vielen Gläubigen, die einen Gottesdienst besuchen wollten, die Möglichkeit dazu zu geben, wurde die Gottesdienstzahl stark vergrößert: „Trotzdem mussten wir vielen Menschen absagen, weil die maximale Platzzahl in der Kirche vorgeschrieben ist, was uns sehr leidgetan hat“, so P. Pohl. „Wir haben von vielen Gottesdienstbesuchern...

Anfahrt

Klos­ter Maria Mar­ten­tal
56759 Lei­en­kaul
Tel. 02653 9890-0   
Fax.
02653 9890-19

E-Mail: klos­ter.mar­ten­tal@scj.​de
In­ter­net: www.​martental.​de